Uganda - das grüne Herz Afrikas

Video - Vortrag
Nach dem Ende der Schreckensherrschaft von Idi Amin im Jahr 1979 kann man heutzutage die Vielfalt und Einzigartigkeit der ugandischen Natur wieder als Tourist genießen.
Uganda ist nicht nur landschaftlich sehr reizvoll und abwechslungsreich, es hat auch 10 Nationalparks und eine große Zahl von Wildreservaten, in denen sich die Tierbestände inzwischen wieder sehr gut erholt haben.
Der größte Nationalpark, der Murchison Falls Nationalpark, wird vom Victoria Nil durchflossen. Bootsfahrten auf dem Nil sind ein echtes Erlebnis, bei dem man große Nilkrokodile, viele Hippos und mit Glück auch den seltenen Schuhschnabel sehen kann.
Bei einem Schimpansen-Trekking im Kibale Forest Nationalpark kamen wir mächtig ins Schwitzen, um den Schimpansen auf den Fersen zu bleiben.
Geruhsamer ging es bei einer Bootsfahrt auf dem Kazinga-Kanal zu, eine natürliche Wasserstraße zwischen dem Georg See und dem Edward See.
Das absolute Highlight der Reise war das Gorilla -Trekking im Bwindi Nationalpark. Es ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis den "sanften Riesen" so nahe zu sein!
Durch einen Teil des Mgahinga Nationalparks, am Fuße der Virunga Vulkane, wurden wir von den Batwa geführt. Die Batwa sind eine Pygmäen-Ethnie, die umgesiedelt wurde, als der Park zum Schutz von Gorillas eingerichtet wurde. Nun haben sie die Erlaubnis, Touristen durch den Park zu führen, um ihnen zu zeigen, wie sie dort früher gelebt und gejagt haben. Der Gesang des Batwa-Chores in der Höhle, in der früher ihr König Audienzen abhielt, wird uns unvergessen bleiben.

1 Abend, 27.03.2020,
Freitag, 19:00 - 21:15 Uhr
1 Termin(e)
Annegret Grünewald-Barthlen
20.01.09.01
Rathaus, Hauptstraße 61, 76870 Kandel, Ratssaal, 1. OG
5,00 €
Belegung:
 
  1. Unser aktuelles Programm

  2. Zielgruppenangebote

  3. Downloads


  4. Laden Sie sich hier durch anklicken des Bildes (links) einfach und unkompliziert unser aktuelles Semesterprogramm als PDF-Datei (ca. 3 MB) direkt auf Ihren PC. Wir wünschen viel Spass beim Durchstöbern unserer Kursangebote.



    Hier noch weitere Downloads:
  5. SEPA-Lastschriftmandat (ca. 2 MB)

  6. Kursanmeldung (ca. 182 KB)

  7. Antrag Mitgliedschaft (ca. 47 KB)

  8. Volkshochschule Kandel e.V.

    Hauptstraße 61
    76870 Kandel

    Tel.: 07275 95273
    Fax: 07275 95275
    vhs.kandel@web.de

    Lage & Routenplaner

    Impressum

  9. Programm Frühjahr/Sommer 2020